Vortragende: Dr. Ines Spazier und Dr. Mathias Seidel Das Thüringer Landesamt für Denkmalpflege und Archäologie…
Edles Geschmeide aus den Hügelgräbern von Schwarza – Denkmaltag im Steinsburgmuseum
Im Jahr 2022 stand der Denkmaltag unter dem Motto „KulturSpur. Ein Fall für den Denkmalschutz.“
Im Steinsburgmuseum begaben wir uns auf die Spur edlen Geschmeides aus der Bronzezeit.
In den 1950er Jahren wurden im Gebiet um Schwarza Hügelgräber ausgegraben, die nicht nur eine erhebliche Anzahl an Schmuck zum Vorschein brachten, sondern auch erstaunlich viele Gewebe‑, Schnur- und Lederreste. So war es möglich die Tracht der damaligen Zeit zu rekonstruieren.
Einige dieser Stücke befinden sich in unserer Ausstellung, so dass am Denkmaltag zahlreiche Besucher mit großem Interesse an Führungen teilnahmen. In den Dauerausstellungen folgten sie den Spuren aus der Ur- und Frühgeschichte und erfuhren Hintergrundwissen zu den Hügelgräbern von Schwarza. Zudem konnten Originalfunde betrachtet werden, während unser Mitarbeiter Eugen Pietschmann einiges Wissenswertes zur damaligen Ausgrabung und den daraus resultierenden Forschungsergebnissen vermittelte.
Gleichzeitig konnten Kinder den ausgestellten Schmuck näher in Augenschein nehmen, abmalen und sogar nachbilden. Museumspädagogin Marianne Schreiner zeigte ihnen, wie aus Bronzedraht und Bernsteinrohlingen entsprechende Schmuckstücke gefertigt werden. Die Kinder schliffen und polierten Bernstein, bogen Draht und fädelten mit viel Spaß und Geduld zahlreiche Unikate auf Lederbänder. Die Begeisterung war so groß, dass sich auch Mütter, Väter und Großeltern animiert fühlten, ihrer Kreativität freien Lauf zu lassen.
Insgesamt war es ein erfolgreicher Tag im Steinsburgmuseum, der uns mit Dank und Vorfreude auf kommende Veranstaltungen blicken lässt.