Skip to content

Archäologie und Naturwissenschaften – Präsentation im Foyer des Steinsburgmuseums

Am Sonn­tag, den 10. Sep­tem­ber 2023, eröff­net das Steins­burg­mu­seum in Röm­hild zum Denk­mal­tag eine Prä­sen­ta­tion zum Thema „Archäo­lo­gie und Naturwissenschaften“.

Archäo­lo­gi­sche For­schung ist heute ohne den engen Aus­tausch mit den moder­nen Natur­wis­sen­schaf­ten nicht mehr denk­bar. Aus deren viel­fäl­ti­gem Metho­den­spek­trum sind es ins­be­son­dere die Anthro­po­lo­gie, Archäo­bo­ta­nik und Archäo­zoo­lo­gie, die eine Rekon­struk­tion ver­gan­ge­ner Lebens­wel­ten ermög­li­chen, eines der Ziele der Archäo­lo­gie als his­to­ri­sche Wissenschaft.

Aus­gangs­punkt der  Prä­sen­ta­tion, die im Foyer des Steins­burg­mu­se­ums gezeigt wird, ist eine Ret­tungs­gra­bung in der Alt­stadt von Röm­hild 2017, im Hin­ter­hof der his­to­ri­schen Moh­ren­apo­theke. Zu den Befun­den gehö­ren meh­rere Schächte unter­schied­li­cher Form und bis­lang unge­klär­ter Funk­tion mit einer Aus­klei­dung aus Bruch­stei­nen. Das reich­hal­tige Fund­ma­te­rial, dar­un­ter Ofen­ka­cheln, Glas­ge­fäße, das Bruch­stück eines Aqua­ma­ni­les sowie ein ein­zig­ar­ti­ges Destil­lier­ge­rät, zei­gen, dass die Bewoh­ner, die ihren Haus­müll zeit­ty­pisch hin­ter dem Haus ent­sorg­ten, einen geho­be­nen Lebens­stan­dard pfleg­ten und sich mit Alche­mie beschäf­tig­ten. Boden­pro­ben aus den Schäch­ten erbrach­ten zudem erstaun­li­che Ein­bli­cke in den Spei­se­plan der Bewoh­ner an der Wende vom Mit­tel­al­ter zur frü­hen Neu­zeit. «mehr»

Die Eröff­nung fin­det am Sonn­tag, den 10. Sep­tem­ber 2023, um 10 Uhr statt.

Suche