Archäologischer Vortrag am 12.10.2024 in Nordheim

Verborgene Schätze – Die Geschichte des Schlosses Nordheim ans Licht gebracht

Archäo­lo­gi­scher Vor­trag von Dr. Mathias Sei­del und Marco Grosch, TLDA Römhild

Im Zuge einer Ret­tungs­gra­bung wurde in Nord­heim, Land­kreis Schmal­kal­den-Mei­nin­gen, die Resi­denz des frän­ki­schen Adels­ge­schlech­tes von Stein untersucht.
Die Aus­gra­bun­gen offen­bar­ten eine kom­plexe Bau­ge­schichte des 1948 gespreng­ten Schlos­ses sowie des­sen Vor­gän­ger­an­la­gen, die bis in das späte Mit­tel­al­ter zurückreichen.
Das reich­hal­tige Fund­ma­te­rial, ins­be­son­dere ein in der Region ein­zig­ar­ti­ger Kachel­ofen, ist Zeug­nis adli­ger Lebens­füh­rung im frän­kisch gepräg­ten Süd­thü­rin­gen wäh­rend des Barocks.

Der Vor­trag fin­det am Sams­tag, dem 12. Okto­ber 2024, um 19 Uhr in der Park­halle Nord­heim statt. Dort erfah­ren Sie von Dr. Mathias Sei­del und Marco Grosch anhand von archäo­lo­gi­schen Fun­den und his­to­ri­scher Ana­lyse, wie sich das Schloss Nord­heim im Laufe der Jahr­hun­derte gewan­delt hat.

Adresse: Park­halle Nord­heim, Schloss­gasse 5, 98631 Grab­feld, OT Nordheim